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Ware + Wiederholung + Wechsel = Wirksamkeit

Ware:
Früher hat Ware alleine gereicht, um Kunden zum Einkaufen zu bewegen. Heutzutage aber gibt es Ware im Überfluss, daher braucht es neben der Ware noch weitere Gründe, um die Kunden wissen zu lassen, an welchem Ort sie am liebsten einkaufen. Gelingt es, Ware mit freundlichen Mitarbeitern, interessanten Angeboten und spannenden Themen aufzuladen, werden solche Märkte zu Orten der Begegnung und bieten ein echtes Einkauferlebnis.

Wiederholung:
Die schiere Fülle an Werbung und Kommunikation hat dazu geführt, dass jeder von uns seine ganz persönlichen Filter entwickelt hat. Um aus der Vielzahl der Angebote herauszustechen, werden häufig niedrigster Preis oder lauteste Ansprache eingesetzt. Selten im Einsatz – doch außergewöhnlich wirksam – ist die Begleitung und Unterstützung des Einkaufs der Kunden mit nur einem Thema. Hierbei kann die Ansprache subtil sein, denn die Aufmerksamkeit entsteht durch die Wiederholung. Die Farben, die Art der Bilder, die Überschriften erzählen einen Inhalt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sind die Inhalte interessant und einladend, lassen wir uns dazu inspirieren, neues auszuprobieren. Denn die richtige Kommunikation erzeugt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern führt uns durch die Wiederholung zur Kaufentscheidung.

Wechsel:
Kunden sind einzigartig. Damit alle unterschiedlichen Kunden erreicht und überrascht werden, brauchen wir wechselnde Themen, die auf unterschiedliche Art und Weise vermittelt werden. Mit jedem Themenwechsel werden Kunden völlig neu inspiriert und begeistert. So werden Märkte mit jedem Themenwechsel ein Stück mehr zum Lieblingsladen.

Wirksamkeit:
Wie außergewöhnlich wirksam so eine Kundenansprache ist, lässt sich am Umsatzzuwachs pro Themenwechsel messen. Noch interessanter ist aber die Wahrnehmung der Kunden, nachdem ein Thema Ihre Erwartung erfüllt und Sie beim Einkauf unterstützt. Das heißt: Mit interessanten Themen, guten Gesprächen und kompetenter Beratung entdecken die Kunden eine neue Qualität der Ware. Das inspiriert Sie dazu, über ihr Erlebnis zu erzählen, da solch ein außergewöhnlicher Service nur selten erlebt wird. Die Ergebnisse sind mehr Kunden und ein höherer Umsatz.

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Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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Teamplayer im Einzelhandel