Mitarbeiter – machen im stationären Einzelhandel den Unterschied.

Mitarbeiter im Handel sind Verkäufer, Teamplayer, Regaleinräumer. Sie können aber auch Berater, Ansprechpartner und Gastgeber werden. Die Besten sind Multitalente, sie verstehen die Waren, weil sie sie selbst eingeräumt haben, sind gerne unter Menschen und können sich in Kunden hineinversetzen. Dagegen steht die Realität; denn für alles fehlt die Zeit. Wir alle erleben es eher selten, dass uns Mitarbeiter im Handel inspirieren. Und wer mit so vielen Gaben ausgestattet ist, sieht seine Zukunfts-Perspektive nicht in erster Linie als Verkäufer im Handel.

ABER! Für die Zukunft des stationären Handels sind Mitarbeiter das zentrale Alleinstellungsmerkmal. Durch sie wird der Einkauf ein Erlebnis und – ganz wichtig – sie sind nicht einfach duplizierbar.

Was braucht man dafür, um diesen Schatz im Handel zu heben?

Eigentlich ist es ganz einfach: Im Handel müssen wir Raum und Zeit für den Dialog zwischen Mitarbeitern und Kunden schaffen. Verkaufen heißt nicht, Ware an den Mann zu bringen, sondern eine Kompetenz zu entwickeln, die begeistert und unterstützt. Dafür braucht es eine Idee, mit der man Mitarbeiter fördern, die Kompetenz erhöhen und die Motivation steigern kann! Ein Patent gibt es jedenfalls nicht. Jeder Mensch, ob Kunde oder Mitarbeiter, unterscheidet sich. Und genau hier kann man beginnen. Den Kunden und Mitarbeitern zuhören, ihre Bedürfnisse verstehen, die Erkenntnisse daraus in die Kommunikation einfließen lassen und daraus Erlebnisse in #Lieblingsladen schaffen.

Mitarbeiter fördern

Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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Teamplayer im Einzelhandel