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Lieblingsladen – wie entsteht die Kaufentscheidung?

Der Kauf selbst ist das Ergebnis, wir wollen aber den Auslöser dafür verstehen. Im Supermarkt könnten es der Hunger oder die Wünsche der Kinder sein. Vielleicht steht ein Feiertag vor der Tür oder der Preis überzeugt mich davon, ein Produkt auf Vorrat zu kaufen. Für jede Kaufentscheidung gibt es eine Vielzahl von Auslösern, die sich auch noch mit jedem Produkt deutlich voneinander unterscheiden können.

Aber warum 7 von 10 Kaufentscheidungen im Handel spontan ausgelöst werden, das wissen wir nicht ganz genau. Auch KI sucht hier nach einer Lösung, mit der für jeden Kunden ein perfekt zugeschnittenes, individualisiertes Einkaufserlebnis unterstützt werden soll. Das ist eine große Herausforderung, für die wir Menschen seit Jahrtausenden noch keinen Standard gefunden haben. Dem Handel gelingt es, gute Platzierungen und ansprechende Präsentationen zu erstellen, zu kopieren und für den Filialbetrieb zu nutzen. Aber damit sich Kunden wirklich wohlfühlen, kommen menschliche Variablen hinzu, z.B. guter Geschmack, Kreativität oder Empathie. Damit beginnen Abwechslung und Individualität jeden Einkauf zu verändern und genau deshalb wissen auch wir als Kunden vorher nicht, welche spontanen Entscheidungen wir beim Einkauf treffen werden

Braucht es mehr Angebote? Oder mehr Abwechslung? Oder mehr IT?

Die besten Einkäufe sind kein Standard, sondern man war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und dort wurde man inspiriert, ein Erlebnis daraus gemacht, über das man erzählen möchte. Ein gutes Produkt, ein gutes Gespräch, eine gute Idee und alles mit dem menschlichen Gefühl, beim Einkauf unterstützt zu werden. Aus besten Einkäufe entstehen #Lieblingsladen.

Wie Kaufentscheidungen entstehen

Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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Teamplayer im Einzelhandel