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Kunden – mit Menschlichkeit begeistern

Wie schon der Zukunftsforscher Matthias Horx sagt: “Ist der Tipping Point erreicht, folgt dem Trend der Gegentrend.” Und damit meint er auch die Digitalisierung, die in den letzten beiden Jahren einen ungeahnten Einfluss auf das Zwischenmenschliche sichtbar gemacht hat. So konnten Vereinzelung und Abhängigkeit entstehen, die als Gegentrend den Wunsch nach Menschlichkeit geweckt haben.

Was halten Sie davon, wenn einkaufen wieder menschlich wird?

Hier kann die Kommunikation im stationären Handel ansetzen. Wird die persönliche Begegnung beim Einkauf mit Empathie, Emotion und guten Geschichten geführt, wird daraus ein menschliches Erlebnis. Dazu sagt der Neurobiologe Dr. Gerald Hüther: “Das zutiefst Menschliche zu entdecken, ist die zentrale Aufgabe des 21. Jahrhunderts.” Das Weltwissen trägt man mit dem Smartphone bereits in der Tasche. Jetzt müssen wir wieder lernen, aus Wissen Erlebnisse zu machen. Dafür haben wir mit Kreativität, Vorstellungskraft und Intuition menschliche Fähigkeiten, die nicht durch Technik zu ersetzen sind.

Das ist die Chance für den stationären Handel! Wenn sich Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen, wenn sie durch Einkauf und Beratung inspiriert werden, erzählen die Kunden ihren Freunden von Ihren positiven Erlebnissen und kommen gerne wieder. Unternehmen, die mit dieser menschlichen Idee auf ihre Kunden zugehen und ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, Kunden zu begeistern, leiten aktiv den Gegentrend ein und entwickeln sich in Richtung #Lieblingsladen in lebendigen Innenstädten.

Mit Menschlichkeit begeistern

Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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Teamplayer im Einzelhandel