Als eine Lösung für die Zukunft des stationären Handels wird das Einkaufserlebnis in zahlreichen Quellen besprochen. „Das Einkaufserlebnis beschreibt die Erfahrung und Interaktion eines Konsumenten mit sämtlichen Kontaktpunkten vor, während und nach dem Kauf.“ Wikipedia oder „Ein echtes Einkaufserlebnis mit allen Sinnen – Fühlen, Schmecken und Riechen, gibt es nur am Point-of-Sale.“ E-Commerce Magazin. Und es gibt Studien, die Gründe für den stationären Einkauf benennen und bewerten: Tolle Angebote finden = 51%, sehen und anfassen = 39%, stöbern und Schaufenster bummeln = 21%. Aus literarischer Sicht ist das Erlebnis schwerer kalkulierbar.
Die Meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben. Max Frisch
Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist Erlebnis. Oscar Wilde
Wahres Erleben findet abseits der Konsumstrassen statt. Kurt Haberstich
Wenn das stimmt, sollten wir uns mit dem Ursprung des Erlebens beschäftigen. Ich wage hier eine mutige These: „Erlebnis ist, wenn etwas Neues entsteht, Konsum ist, wenn man es wiederholen will.“ Der Unterschied ist der Grad des eigenen Anteils. Bringe ich mich eine und erlebe meinen Beitrag als einen Teil von Ganzen, kann daraus ein Erlebnis werden. Als Beobachter, der unterhalten werden will, ist es Konsum. Die Frage könnte also lauten:
Wie können wir Kunden beim Einkaufen so inspirieren, dass sie sich als Teil des Einkaufs fühlen?
Können wir Räume schaffen, in denen sich der Standard des Einkaufs durch menschliche Begegnungen immer wieder neu erfindet? So funktionieren Marktplätze schon über Jahrhunderte, als Mischung zwischen Ware und Emotion. Was können wir tun, damit Kunden sich wohlfühlen, inspiriert werden, sich auf Neues einlassen? Eigentlich ganz einfach, wir denken in Begegnungen, bieten spannende Inhalte, inszenieren daraus Geschichten, machen Mitarbeiter zu Darstellern und unsere Kunden zu Akteuren. Wenn wir beobachten, wie deren Interesse, Teilnahme, Emotionen und Begeisterung entstehen, entwickelt sich daraus ein neuer Werkzeugkasten für den Erfolg des stationären Handels. Mit addcube arbeiten wir seit über 10 Jahren am „Human Shopping“ und haben dafür ein patentiertes System, den wirtschaftlichsten Prozess und eine begeisternde Ansprache Technik entwickelt.
Mit Human wird Shopping ein Erlebnis!
Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.
Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?
Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.
Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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