Human Shopping – Menschlichkeit ist so wirksam wie schon immer

Eine gute Bekannte hat mir eine menschliche Geschichte erzählt. Als Bäuerin kenne ich Sie schon viele Jahre und als Betreiberin eines Standes auf dem Wochenmarkt kommen wir häufig ins Gespräch. Dabei spüre ich immer eine ganz besondere Stimmung und ich bin nicht der Einzige, das kann man am großen Andrang sehen. Ihr Angebot auf dem Markt ist gut, die Präsentation sehr individuell und sie hat einen zentralen Platz. Aber das Besondere habe ich erst verstanden, als ich Ihre Beschreibung hörte, wie dieser Marktstand aufgebaut wird. Start ist immer morgens um 4:30 Uhr, der Wagen wird den Abend vorher gepackt. Um 5 Uhr nach dem Frühstück machen sich meine Freundin und eine Mitarbeiterin auf den Weg zum Markt. Sie sind immer die Ersten. Es gibt einen festen Ablauf, die Arbeiten sind eingespielt. Irgendwann fängt immer eine der beiden leise an zu singen. Wenn es passte, stimmte die Zweite eine. Das steigerte sich dann zu zweistimmigen Singen und sie beschreibt es als einen ganz eigenen Rhythmus. Und genau dieser Rhythmus spüren wir Kunden und wenn man auf den Stand ist, erreichen uns Kunden diese Schwingungen und wir bekommen gute Laune, die Zungen lösen sich und so hat jeder Markttag eine andere Geschichte, ein anderes Erleben.

Wie können wir dieses Erleben in den Handel bringen?

Das Thema beschäftigt uns als Agentur seit vielen Jahren, aber mit dieser Geschichte wurde die Aufgabe so einfach und wirksam gelöst. Klar ist, dass nicht jeder Einkauf so gut inszeniert werden kann, aber wahrscheinlich ist die Aufgabe auch viel kleiner. Eine gemeinsame Geschichte, ein Erlebnis entsteht, wenn man es mit anderen Menschen teilt und wie beim Wochenmarkt müssen Kunden die Chance haben, Teil einer Inszenierung zu werden. Freundliche Blicke, Mitarbeiter, die einen begrüßen, ein Thema, dass den ganzen Einkauf begleitet. Als Bühne fungiert der Laden, die Mitarbeiter sind die Schausteller und Verkäufer und wir Kunden werden dazu aufgefordert, dabei zu sein. Das bedeutet mitmachen, neues entdecken, es ausprobieren und mit anderen darüber sprechen.
Aktuell sind menschliche Nähe und Wärme besonders wichtig! Und es lohnt sich, mit dem „zweistimmig Singen“ der Mitarbeiter ein Alleinstellungsmerkmal für den stationären Handel zu haben. Menschlichkeit ist so wirksam wie noch nie! Und bringt zu 100% mehr Umsatz!

Menschlichkeit ist so wirksam wie schon immer

Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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Teamplayer im Einzelhandel