Gegenwart des Handels

Was bringt im stationären Handel mehr Umsatz?
Bestehenden Kunden begeistern oder neue Kunden gewinnen? Warum haben Kunden Lieblingsgeschäfte?

Sind es die Ware, die Atmosphäre oder sind es die Menschen?

Wie kann man Digitalisierung und Lieblingsladen miteinander verbinden?

Ist es Technik, die begeistert oder sind es Erlebnisse, die inspirieren?

Was brauchen wir Menschen für unsere Kaufentscheidungen?

Auf keine dieser Fragen gibt es eine eindeutige Antwort, aber sie alle tragen zum Umsatz und zum Lieblingsladen im stationären Handel bei. Wie wichtig es für Unternehmen ist, sich mit diesen Entscheidungen im stationären Handel zu beschäftigen zeigen die Zahlen: 

  • WeltweiterHandelsumsatz 2023: online 11%, stationär 89%
  • Umsatz im deutschen Handel 2023: online 79 Mrd. Euro (12%) und stationär 571 Mrd. Euro

Bemerkenswert ist, dass seit 2021 der deutsche online Umsatz um 20% gesunken ist.

ID4 Markenagentur weiß nicht, wohin die Zukunft des Einkaufs geht, deshalb beschäftigen wir uns ganz intensiv mit der Gegenwart des stationären Handels und den Menschen, die dort noch immer fast 90% ihrer Kaufentscheidungen treffen. Kaufentscheidungen fallen dabei viel emotionaler und viel intuitiver als wir denken. Wenn wir uns nicht wohlfühlen, dann kaufen wir nur das Nötigste. Erst in einer freundlichen Atmosphäre und mit einer guten Stimmung sind wir offen, interessiert und lassen uns inspirieren.

Wir erleben den stationären Handel mit allen Sinnen und befinden uns dabei unter Menschen; das sind die zwei wichtigsten Zutaten für eine inspirierende Stimmung und ein Erlebnis beim Einkaufen. Darin liegt die große Chance den entscheidenden Unterschied zum Wettbewerb zu haben. Denn nur wenige Unternehmen machen sich aktuell auf den Weg, den Einkauf aus dieser Perspektive zu unterstützen.

ID4 Markenagentur arbeitet für den stationären Handel an guter Stimmung mit inspirierten Kunden und begeisterten Mitarbeitern. Mit wenig Aufwand entsteht für Kunden der Unterschied, der Lieblingsläden ausmacht und Erträge steigert.

LinkedIn - die Gegenwart des Handels

Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
#Lieblingsladen #InstoreKommunikation #CustomerJourney #einzelhandel #supermarkt #menschlichkeit #mitarbeiter #innovation #team

Teamplayer im Einzelhandel