Das Potenzial von Marketing im Einzelhandel scheint für viele bereits ausgeschöpft. Kunden im stationären Einzelhandel wurden komplett durch analysiert. Wo laufen sie lang, wo schauen sie hin, wo greifen sie zu, alles bekannt. Nach diesen Erkenntnissen werden dann Werbemaßnahmen optimiert. Kunden werden hierbei in Cluster und Zielgruppen eingeordnet. Soweit so gut. Aber Marketing im Einzelhandel kann noch so viel mehr … Weitere Hauptaufgabe, neben der haargenauen Optimierung der Zielgruppe ist es, die Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Denn ohne einen erkennbaren Unterschied, fehlt den Kunden der Grund wieder genau bei Ihnen einzukaufen.
Wie kreieren Sie diesen Mehrwert für Ihre Kunden?
Bei den Kunden einen aha-Moment schaffen, sodass sich diese immer wieder an den Mehrwert bei Ihnen erinnern, ist auch mit Marketing möglich. Dafür dürfen Kunden nicht nur als Zielgruppe betrachtet werden, sondern als die Menschen, welche dahinterstehen. Eine Customer Journey, die Kunden auf einer menschlichen Ebene anspricht, zeigt ihnen auf, warum sie genau bei Ihnen einkaufen gehen. Wichtig dafür sind Atmosphäre, Mitarbeiter, eine Botschaft und Kultur. Den Menschen ein besonderes Gefühl geben, einen Mehrwert bieten und sich selbst damit von der Konkurrenz abheben. Sorgen Sie dafür, kommen Ihre Kunden gerne wieder und empfehlen Ihren Markt auch noch weiter. Nutzen Sie Marketing, um Ihren Markt auf ein ganz neues Level zu heben. Wie Sie diese Aufgabe komplett abgeben und mit einem Marketinginstrument sogar steuern können, erfahren Sie auf unserer Website.