KPMG schreibt es – Wir machen es!

Wie können sich Einzelhändler zukunftsfähig aufstellen?

Vor allem „Innovative Store-Konzepte mit Eventcharakter, immersive Einkaufserlebnisse, KI-gestützte Kundenservices oder auch gastronomische Angebote sind zukunftsweisende Ansätze für die Strukturierung innerstädtischer Einkaufsbereiche“. So schreibt es Stephan Fetsch (KPMG Retail Sales Monitor, 2023)

Eine der größten Herausforderungen für den stationären Einzelhandel stellt die gedämpfte Konsumstimmung der Kunden dar. Die wichtigsten Basics, um dem entgegenzuwirken, sind Einkaufserlebnisse schaffen und Kundennähe erhöhen. Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen. Um im Markt die Kunden zu begeistern, brauchen Händler motivierte Mitarbeiter, Ordnung und Sauberkeit, sowie ein gut kommuniziertes Warenangebot und die Möglichkeit Ihre Kunden immer und immer wieder neu zu inspirieren. addcube zahlt genau auf diese Konten ein und sorgt für nachhaltige Einkaufserlebnisse mit Eventcharakter. Bedeutet, als Kunde werde ich jedes Mal von einem Thema durch den Markt begleitet, fühle mich wohl, werde inspiriert und kann Neues entdecken. Am Ende bleibt ein positives Gefühl, sodass ich gerne wiederkomme und meinen Freunden davon erzähle.

In der neusten Ausgabe des „Retail Sales Monitor“ zeigt KPMG die dramatische Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland. Die Verbraucherpreise sind drastisch gestiegen, während der Umsatz im Einzelhandel, ganz besonders im Lebensmitteleinzelhandel, stark gesunken ist. Die Zukunft des Einzelhandels sieht nicht besonders rosig aus, eher im Gegenteil muss mit weiteren Umsatzrückgängen gerechnet werden. Daher wird gefordert, dass sich stationäre Einzelhändler zukunftsfähig aufstellen, um den Erwartungen der Kunden zu entsprechen. Wenn auch Sie sich zukunftsfähig aufstellen wollen, finden Sie mehr Infos über unsere nachhaltige Lösung unter www.id4.de.

KPMG Studie

Teamplayer im Einzelhandel – suchen und finden!

Im stationären Einzelhandel geht es längst nicht mehr nur um das Verkaufen von Produkten, sondern um das Schaffen von Einkaufserlebnissen für die Kunden. Wichtig dafür, Mitarbeiter! Gute Mitarbeiter sind das A und O für jeden #Lieblingsladen, denn sie sorgen dafür, dass Kunden gerne wiederkommen und den Laden weiterempfehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Mitarbeiter im Einzelhandel ist Teamplay. Teamplayer sorgen für ein gutes Arbeitsklima und tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter gegenseitig motivieren und unterstützen. Ein gutes Teamplay fördert die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und das kommt auch bei den Kunden an.

Wie fördern Sie als Einzelhändler das Teamplay Ihrer Mitarbeiter und sorgen für ein gutes (Arbeits-)Klima?

Gerade aktuell ist es schwierig, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Um es trotzdem möglich zu machen, braucht es neue Wege der Mitarbeitersuche. Die besten Mitarbeiter für den stationären Einzelhandel finden Sie im Laden selbst! Denn wer kennt den Laden besser als Ihre Kunden?
Ihre Kunden tragen zum Erfolg der Mitarbeitersuche bei, indem sie davon berichten und die Suche unterstützen. Für eine vergleichbar wirksame Mitarbeitersuche in anderen Medien brauchen Sie schnell das 10-fache Budget.

Finden Sie Teamplayer, um Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren, damit sie langfristig bleiben und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern. Auf Ihre offenen Stellen aufmerksam machen und Ihr aktuelles Team wertschätzen – dafür sorgt addcube. Sie möchten mehr über eine ganz individuelle Lösung Ihrer Mitarbeitersuche erfahren? Dann erreichen Sie uns unter 06151 9696900.
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Teamplayer im Einzelhandel