Den Dialog versteht ID4 als System der Kommunikation zum POS. Dieses System ist umso wirksamer, je besser sich alle Beteiligten einbringen können, je besser es gelingt, die Stärken aller Beteiligten zu integrieren – um damit gemeinsame Ziele zu erreichen.
ID4 erarbeitet mit seinen Kunden ein System für den Produktauftritt, in
dem der Vertrieb, der Handel und die Konsumenten ihre Stärken einbringen können und ihre Chancen und Aus- sichten erkennen und nutzen. Das damit verbundene Engagement und die Motivation dynamisieren die Aufmerksamkeit. Mit einem guten Dialog werden alle Teilnehmer zu Botschaftern der Produkte.
Stärken der Marke:
Den Konsumenten einen gewünschten Nutzen anzubieten, der sie emotional, kulturell und gesellschaftlich anspricht. Ein Mehrwert, den die Konkurrenz nicht bieten kann.

Stärken des Handels:   
Ein Ambiente, eine Haltung, ein Lebensgefühl zu schaffen, in dem die
Konsumenten passende Produkte und ansprechende Beratung finden.
   
Stärken der Kunden:
Suchen nach Produkten mit einer Botschaft, die ihre Erwartungen, ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllt.